Christian Hirte und Jonas Urbach zu Gast

Am Samstag, den 25.09.2021 hatte unser Dorf-Club die Gelegenheit, zusammen mit Bürgermeister Christian Hecht, unser neues Sportkonzept in der Vogtei vorzustellen. Dies beinhaltet u.a. den Umbau der Sporthalle an der Grundschule in Oberdorla in ein wettkampfgeeignetes Spielfeld, außerdem die Erweiterung der Grundschule um zwei Klassenräume und eine Aula. Geschildert wurde vom Verein die jetzige Situation in der Sporthalle in Mühlhausen, welche sich durch die Corona-Auszeit zunehmend verschlechtert hat. 

Der Traditionsverein ist seit 1882 aktiv und erhält den aktiven Handballsport bis in die heutige Zeit aufrecht. Besonders bemerkenswert ist dies, weil es gelingen konnte ohne eigene Sporthalle mit Handballfeldgröße. Hinzu kommt, dass die Kinder ohne eine Spielgemeinschaft im Ligabetrieb spielen.

Dies sucht in ganz Thüringen unter diesen Umständen seines Gleichen. 

„Mit dieser Sporthalle würde es uns auf dem Land gelingen, ideale Bedingungen zwischen Sport und Schule herzustellen. Das heißt auch bei weitem nicht nur Handball, unser Vereinskonzept beinhaltet genauso Kinder- und Frauensport, Fußball, Basketball, Tischtennis und an einer Abteilung Volleyball arbeiten wir“ so Matthias Bachmann „Das Einzugsgebiet des Vereines umfasst mittlerweile neben den Vogtei-Dörfern Oberdorla, Langula und Niederdorla, auch Kammerforst, Oppershausen und Heyerode, sogar Kinder aus Mülverstedt, Weberstedt sowie Alten- und Großengottern nahmen und nehmen am Kindersport teil“ so Bachmann weiter. Das der Verein durchaus in der Lage ist, Talente zu sichten und ihnen die Basisgrundlagen des Sportes zu vermitteln, hat er aktuell mit zwei Bundesliga Torhütern bewiesen. Marius Noack (2. Bundesliga HC Elbflorenz Dresden) und A-Jugend Bundesliga Spieler Louis Quentin Kleinschmidt (TBV Lemgo) sind die Aushängeschilder des Vereines. Wenn es ihnen möglich ist, nehmen sie auch immer wieder gern am „Sport im Ort“ teil.
 
Richard Schröter, Mike Schulz und Thomas Henne überreichten Christian Hirte und Jonas Urbach das Konzept und die Pläne mit Kostenschätzung für den Umbau. Wir bedanken uns für den Besuch und das Interesse an unserem Projekt bei der Fraktion und hoffen auf eine landkreisübergreifende Unterstützung unseres Landes Thüringens.
Auch hoffen wir im Unstrut-Hainich Kreis die Fraktionen und unseren Landrat Harald Zanker für das Projekt „Sport im Ort“ weiter begeistern zu können.